Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2006, 10:28   #4
Hawi
Inventar

Standard

Ich habe das Emporia wieder zurück gegeben. Erstens hat meine stark sehbehinderte Mutter mit den total flachen Tasten nicht umgehen können (wer lässt sich sowas einfallen - und das bei diesem Preis?), zweitens hat es nach einem Tag nicht mehr funktioniert (kein Netz mehr gefunden - bei verschiedenen Karten und Providern).

Die Notruffunktion wäre (von der Idee her) ansich ideal. Man kann mehrere Nummern einspeichern, die hintereinander angerufen werden - und auch per SMS verständigt. Dann bleibt das Telefon auch einige Zeit offen für eingehende Anrufe, falls die Notrufende Bedienungsprobleme hat.

Als Handy-Lösung gibt es dann noch "Katharina das Große" - noch teurer.

Als günstige Lösung für meine Mutter habe ich dann das Audioline 48G mit 13 Kurzwahlspeichern gefunden. Es hat riesige Tasten und seit einer Woche kann meine Mutter wieder ohne Probleme mit Kurzwahl telefonieren. Da könnte man natürlich eine Notrufnummer auf eine Taste legen. Die dafür vorgesehene rote Taste ist aber recht klein.

Ursprünglich wollte ich das auch recht günstige Audioline 50 SOS kaufen, welches einen zusätzlichen tragbaren Nottaster hat. Ich bin aber davon abgekommen, da ich feststellen musste, dass nur drei Kurzwahlen (mit den für unbeholfene Leute winzigen Tasten unter dem Display) verfügbar sind, was mir auch ein Mail des Herstellers bestätigte.

Es gibt noch einige Festnetzgeräte (du musst "Grosstasten" in Google eingeben, dann kommen auch die mit Notruffunktion), zB das Hagenuk BIG 100. Ich habe aber nicht weiter recherchiert, weil für uns die einfache Kurzwahl das Wichtigste war.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten