Zu Quadcore sag ich nur soviel.
Der bringt dir nur bei Videorendering etwas, überall sonst (innerhalb deiner Anwendungsgebiete) hättest nur Geld rausgeschmissen. Du müsstest die Videos schon so heftig auslasten, damit sich das auszahlt, aber das bezweifle ich.
Immerhin kannst du auch nebenbei beim Arbeiten komprimieren lassen, Dualcore sei dank.
Vergiss zurzeit den Quadcore. Erst wenn Intel auf 45nm umgestiegen ist, wird Quadcore bezahlbarer, aber die Softwareunterstützung ist für die breite Masse aber dennoch noch Jahre weit entfernt.
In 3-5 Monaten kommen von Intel keine wirklich neuen CPUs raus, die etwas wesentlich beschleunigen, oder die Preise runtersetzten. Neuere C2Ds gibts erst im 3. Quartal (oder 4.).
Der EX6800 zahlt sich nur für Geldscheißer und Extremübertakter aus. Denn mit Lufkühlung schaffst nur 3,6 GHz und dafür reicht auch der E6600 völlig aus. Sollte es dennoch mehr sein, dann geht das auch mit dem E6600. Das Asus P5B-E verträgt über 500 MHz FSB. Mit dem E6600 sind damit also theoretisch 4,5 GHz möglich. Also was solls?!
Zitat:
|
Kann ich nicht zustimmen, sonst würde ich mir jetzt noch eine 1950pro zulegen.
|
Was soll denn das jetzt?
Ich hab dir nix anderes geschrieben, als dass du mehr Geld in eine Graka reinstecken solltest, anstatt einen EX6800 zu kaufen. Warum dann von einer X1950 Pro reden?
Der Unterschied zu einem E6600 und E6700 ist kaum relevant in der Hinsicht. Es wird schon toll genug sein, wenn die Spiele Dualcore unterstützen und es gibt heute nur ein einziges Spiel, dem man wirklich nachsagen kann, dass es Dualcore unterstützt und das ist Gothic 3. Sonst kann nur Quake 4 bei niedrigen Qualitätssettings von DC profitieren. Andere wenige Spiele profitieren kaum davon und das gilt auch für Oblivion.
Und jetzt erklär mir bitte, warum der E6700 nicht gerade günstig ist, wenn du sogar in Betracht ziehst, einen EX6800 zu kaufen? Selbst in 6 Monaten oder mehr wird der EX6800 nicht wesentlich billiger.