Also ich möchte mich ja bei jedem hier einzeln bedanken, egal wie er heißt. Aber es sind so viele...die sich für mich einsetzen...und eigentlich hat jeder Recht...
Was für eine schöne FXP-Gemeinde! Ich freue mich richtig! Und statt mir einen Flusi zu bestellen immerfort hier die Beiträge weiterlesen...Leichter wird es einem ja nicht gemacht, man muss einen Kompromiss finden. Torschlußpanik habe ich keine, weder wegen meinem Alter noch wegen der Mehrwertsteuer.
Die wird auf diesem Sektor wahrscheinlich gar nicht so schlimm.
Irgendwie musste ich immer wieder was neues kaufen im Leben, da kommt man nicht drum rum. Die ersten Hifi-Geräte waren für mich Kopfhörer mit Kristallsucherei. Dann Volksempfänger. Kofferradios: Dazu brauchte man einen Akku, der grad so groß war wie das Radio, und dazu eine Anode, ebenso groß. Diese Zusatzgeräte haben damals
je 45 Mark gekostet, alle 3 Monate musste man die neu kaufen. Für ein Monatsgehalt...
Die erste Schmalfilmkamera 1950 Doppelacht hatte 6 Monatsgehälter, der Projektor ebenso. Ein Film SW 8 €, farbig 12€, Spielzeit 2x3 Minuten, die Hälfte war Lichteinfall. Trotzdem habe ich mit komplizierter Synchronvertonung erste Preise gewonnen. Dann SW-Fernseher, 1100 €, usw.usw.Ihr habt wenigstens von Anfang an was Gescheites. Dafür brauche ich mir keinen neuen Arbeitsplatz mehr suchen...Und als ich noch die dicksten Dampfer durch den Suezkanal steuerte, war er nur 70 m breit, heute 200 m, und die Liegezeiten waren noch 10-14 Tage, heute jagen die Container in einer Stunde raus...Die Navigation geschah noch mit Sextant und Rechenschieber, heute nur noch GPS...
Also wenn ich mir jetzt noch etwas gönne, dann lasse ich die Sau los. Schließlich habe ich das Geld redlich verdient und erspart. Mache die weitesten Wege nur mit dem Fahrrad, bei jedem Wetter, wenn alle so die Autos im Hof stehen lassen würde wie ich, gäbe es eine Klimaerkältung...