Zitat:
Original geschrieben von Mentos79
2 DX10-Karten machen keinen Sinn, weil selbst bei einer eher die CPU der Flaschenhals ist.
@Jürgen
Ne "Übergangslösung" für 400€ halte ich schon für überdimensioniert, erst recht wenn der Flusi davon überhaupt nicht profitiert. Da würde ich lieber ne 7600gt für 120€ (oder eine entsprechende ATI-Karte, z.B. ne x1650xt) als Übergangslösung betrachten. Viel mehr macht denke ich beim FSX für DX9 keinen Sinn.
|
@Nils
Ich glaube da liegst du falsch. Du verstehst nicht den Zusammenhang zwischen CPU und Graka. Der FSX braucht sehr wohl eine lestungsstarke Karte. Eine 7600 oder X1650 ist auf jeden Fall viel zu schwach. Ich weis nicht woher das Gerücht kommt der Flusi bräuchte keine starke Grafikkarte. Der FSX hat doch jede Menge Grafik aufzubauen und das heute meist mit mindestens 1280*1024.
Eine leistungsstarke Grafikkarte macht natürlich nur Sinn mit einer entsprechenden CPU. Da hat es in der Vergangenheit dran gemangelt. Dadurch waren die starken Grakas unterbeschäftigt.
Mit den Core2Duos hat sich das aber gewandelt.
Die Kunst für einen optimalen Pc ist die Kunst für die CPU genau die passende Grafikkarte zu kaufen.
Beispiel 1: Starke CPU schwache Grafikkarte: Die CPU kann alles berechnen, aber es nützt dir nichts da sie nicht viel im Voraus berechnen kann. Sie muss immer darauf warten, dass die Grafikkarte das Bild zu Ende aufgebaut hat.
Beispiel 2: schwache CPU starke Grafikkarte: Die Graka könnte mehr Bilder aufbauen, erhält aber nicht genug Daten von der CPU. Die CPU ist nur damit beschäftig Daten an die Graka zu senden.
Für den Flusi ist sicher die CPU besonders wichtig, aber ohne richtige Graka geht nichts.
Da es in Zukunft nur mit einer 8800er vernünftig geht, sollte man entwerder gleich eine 8800er kaufen oder zumindest nicht eine 400 Euro-Karte kaufen wenns schon für 500 eine 8800er gibt. Der ideale Kompromis wäre für mit eine ATI 1950 Pro für ca. 200 Euro. Weniger sollte es aber nicht sein.
Gruß
Jürgen