hi,
ich glaube, hier gibt es ein paar missverständisse.
Du musst dich mit C++ nicht auf "hardwarenahe programmierung einlassen". Das man sich bei C++ selbst wieder um die Freigabe von alokierten Objekten kümmern muss, hat nix mit hardwarenaher prgorammierung zu tun. Hardwarenahe Programmierung ist z.B. Ansteuerung eines an den parallelport angeschlossenen Microcontrollers. (beispielhaft)
Managed C++ ist NICHT C#.
Managed C++ ist "noramles" C++ mit der möglichkeit, auf die managed Bibliotheken des .net Frameworks zuzugreifen.
Empfehlung: Wenn du managed programmieren willst, dann nimm gleich C#. Maanged C++ hat die Komplexität von C++ und zusätlich die, welche mit der Einbindung des .net Frameworks zusammenhängt. Aus meiner Sicht eine Notlösung, um aus C++ Programmen die Managed Umgebung anzusprechen.
Wenn ich eine neue Sprache lernen will, dann wäre das sicher NICHT managed C++.
Zitat:
muss man sich da auch auf spezielle hardwarenahe programmierung (zB speicher) einlassen oder wird da schon alles gemacht?
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Kommt drauf an. Du kannst einer Klasse sagen, dass sie managed ist, dass übernimmt die CLR das Speichermanagement. Falls es eine "normale" C++ Klasse ist, musst du dich auch um das Speichermanagement kümmern. Empfehlung: Tu dir das NICHT an. Entweder gleich C# (was ich als das sinvollste erachten würde), oder plain C++.
fg
hannes