Hallo Carsten,
ich denke, was die Empfindlichkeit der Maschinen angeht, kommen verschiedene Faktoren zusammen. Der MSFS stellt gerade die GA-Maschinen nach meiner Vieler zu stabil dar. „Wie auf Schienen“ lautet ein gängiger Vorwurf, und m. W. gibt es auch von Microsoft die Aussage, dass man es gar nicht anders machen möchte, damit Jim Joystick das Ding auch in der Luft hält. Hier ist X-Plane sicherlich das entgegengesetzte Extrem. Der Umstieg ist dann erst einmal ungewohnt.
Weiterhin kommt hinzu, dass X-Plane ziemlich aggressive Standardeinstellungen bei den Steuerorganen vornimmt. Gerade die Linearität etwas rauszunehmen, hilft meist sehr.
Schließlich, und da gebe ich dir Recht, ist die gerade die Nickempfindlichkeit der bei v8.50 mitgelieferten 172’er (die meinst du doch bestimmt, oder?) zu hoch. Ich persönlich halte da andere Maschinen für besser:
Es gibt auf X-Plane.org eine C172 mit etwas eigenwilligem, virtuellen Cockpit:
http://forums.x-plane.org/index.php?...file&fid=6779. Dazu gibt es auch ein paar alternative Bemalungen zum Download. Ich glaube, diese 172’er fliegt etwas freundlicher. So sieht sie aus:
Ich persönlich mag die C172 SP von 3Point am meisten:
www.3pointaircraft.com/cessna172sp.htm Die Maschine ist allerdings Payware. So sieht sie aus:
Nur das Panel ist eine Eigenkreation, die so nicht dabei ist. Etwa habe ich den mich störenden, 3-achsigen Autopiloten gegen ein einachsiges Modell ausgetauscht.
Es gibt dort auf der Seite auch eine Cessna 172N. Zu der kann ich aber gar nichts sagen:
www.3pointaircraft.com/cessna172.htm
Wenn es nicht unbedingt eine 172’er sein muss, sondern auch eine 182’er sein darf, gibt es bei C74 eine tolle Umsetzung:
http://c74.net/xplane/_a_c182_TC.html Die Maschine hat den Charme einer Formelsammlung, aber die Maschinen dort haben einen sehr guten Ruf. So sieht sie aus:
Es gibt dort auch noch eine andere Ausführung der 182’er und doch auch eine 172’er, wie ich gerade sehe. Diese Maschinen kenne ich aber nicht. Schaue einfach einmal auf der Seite. Es gibt dort sehr viele sehr sauber gearbeitete Cessnas und Pipers.
Schließlich ist die Robin DR400 ein fantastischer und wieder kostenloser GA-Flieger:
Die Maschine gibt es hier:
http://www.xpgoodwayteam.org/site_dr400/