Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2001, 13:47   #13
Hans Tobolla
Veteran

Standard

Hallo TooLowFlap,

hier schreibt noch mal der 61jährige junge Mann. *g*

Zunächst ist es wichtig, dass wir auch wirklich von den gleichen Voraussetzungen ausgehen. Bei den 97 dB habe ich unterstellt, dass es sich um den sogenannten A-bewerteten Schallpegel handelt. Dann müsste es 97dBA heißen. Beim A-bewerteten Schallpegel wird nach dem Mikrofon ein Filter eingefügt, dass zunehmend die tiefen, und etwas auch die hohen Töne dämpft, bei 32 Hz z.B. um 40 dB, das bedeutet, Schwingungen mit dieser Frequenz werden um den Faktor 100 abgeschwächt angezeigt. Damit will man erreichen, dass das Pegelmeßgerät etwa so "hört" wie der Mensch. Was das Pegelmeßgerät natürlich nicht bewertet ist die individuell empfundene Lästigkeit des Lärms. Ein Windrauschen wird allgemein vergleichsweise als nicht sehr lästig empfunden, kann natürlich auch sehr laut sein.

Vielleicht kommt es daher, dass ich bisher stets den Eindruck hatte dass es vorne im Cockpit immer leiser war als hinten in der Kabine, denn ich konnte stets mit den Piloten ganz normal sprechen ohne schreien zu müssen.

Ein vorbeifahrendes Motorrad lärmt mit mit ca. 90 dBA. Neulich habe ich mal die Musik im Fitness-Studio nachgemessen, es waren auch 90 dBA, für mich schon belastend laut. Ich bin deshalb gegangen. Naja, wenn ich alleine zu Hause bin, stelle ich mal meine Stereoanlage mit einem Rauschsignal auf 97 dBA.

Sollte im Cockpit einer 747-200 wirklich ein Dauerpegel von 97dBA herrschen, so wäre es eine ziemliche Sauerei falls nichts dagegen unternommen wurde.

Viele Grüße!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten