Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2001, 12:39   #35
Phantomias
Inventar

Standard

Stimmt schon, daß sowas fast immer überraschend kommt..
Als ich beim Bundesheer war, hat sich ein Zeitsoldat, mit dem ich monatelang in der Kanzlei gearbeitet habe und mit dem ich täglich Schmähs geführt habe, erschossen... (kurz vor Weihnachten; und seine Mutter hat ihn gefunden..)

Ich weiß noch, wie ich zusammen mit dem zweiten Kanzleischreiber gleichzeitig am Mo morgen in die Kaserne kam, und wir die Fahne auf Halbmast sahen....
Als wir kurz darauf hörten, daß sich der ******* erschossen hat, konnten wir das gar nicht fassen...
Einige Wochen vorher hatte er sich einen neuen PC gekauft, von dem er absolut begeistert war, auch erzählte er uns immer wieder von seiner geplanten nach-BH Karriere - von WIFI-Kursen, die er damals anfing, usw...
Also auch absolut keine Anzeichen, daß irgendetwas nicht stimmte...

Angeblich wars wegen seiner Ex-Freundin, mit der aber schon seit einem knappen Jahr Schluß war...

Also Sarg tragen ist wirklich nicht angenehm...

Das war damals überhaupt eine verrückte Zeit...

3 Wochen vorher hatte sich ein anderer ZS aufgehängt...
Und ein knappes halbes Jahr vorher, hat sich ein Soldat in der Unterkunft mit dem StG erschossen...

Das alles in der selben Kaserne...

----
Ist schon traurig, wie Menschen (vor allem junge), aus eigentlich meist banalen Gründen ihrem Dasein ein Ende bereiten..

Depressive Phasen voller Verzweiflung und Leid haben wir wohl schon alle mal durchgemacht...
Das stetige Auf und Ab gehört zum Lebenszyklus eines Menschen wie das tägliche Brot...
Das ist es, was es ausmacht, Mensch zu sein - Freude und Leid gleichermaßen zu erfahren und lernen damit umzugehen...

---
P.S.:
Allen Leute, denen es schlecht geht, und die glauben, daß ihr Leid besonders groß ist, würde ich folgende Lektüre empfehlen:

Voltaire's "Candide oder der Optimismus"

Das macht aus Pessimisten wieder Optimisten... zumindest eine zeitlang..

Aber wirklich suizid-gefährdeten Menschen wird wohl nicht erspart werden, sich jemanden anzuvertrauen, am besten natürlich einem entsprechendem Arzt...
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten