Zitat:
|
Hoffe das bringt ein wenig Licht ins C-Mos Dunkel.
|
Ich würde sagen wir nähern uns

VIelen Dank für deine Hilfe.
Ein paar Fragen hätte ich noch, den Schaltungsaufbau betreffend:
1.) Die 5V des Netzteils können direkt an VDD oder sollte da noch ein Widerstand oder sonst ein Bauteil dazwischen? Mir wurde gesagt, ich soll VDD immer noch über einen Kondensator mit Masse verbinden um die Spannung zu stabilisieren. Einer meinte 100nF, ein anderer meinte das sei viel zu wenig.
Frage also: Stützen: ja oder nein und wenn ja, welche Cap.?
2.) Zum Schaltungsaufbau: Der Atmega soll auf einem Port (8bit) mit der einen Hälfte den BCD-Code der Segmente ausgeben (also 0-9) und mit der anderen dann die 0-9 für den Multiplexer um nach einander alle 10 Displays anzusteuern.
Also die Daten direkt vom Atmega auf ALLE Displays? Also wirklich "10 Drähte" an den Pin und zu jedem 4511er an einen BCD-Eingang?
Die 4 Multiplexer-Pins dann mit einem Demux-Baustein verbinden. Die 10 Ausgänge dann negiert mit je einem LE-Eingang der 10 4511er verbinden.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt der nur BCD an, wenn LE auf 0 steht, bei 1 speichert er den letzten Wert.
Die 7 Ausgänge des 4511 dann mit 180Ohm dazwischen auf die Display-Pins, und die gemeinsame Kathode direkt auf GND, da wo auch VSS und evtl VEE dranhängt sowie die GND-Pins des ATmega.
LT soll bei bedarf gebraucht werden, und hängt über einen Schalter an 5V, BI hängt einfach immer an 5V weil ich den nicht brauche.
Ist das so richtig und machbar?