Hallo Carsten,
ganz sicher ist Deine (anfängliche) Enttäuschung zunächts bei Dir selbst zu suchen! (Bitte nicht böse sein, ging mir ähnlich.) Bald, wenn Du genug mit den vielen Einstellmöglichkeiten erstmal vertraut bist, wird sich auch bei Dir das Gefühl entwickeln, einen echten Simulator zur Verfügung zu haben.
Leider sind die Einstellbezeichnungen mit denen des FSX nicht vergleichbar und auch sehr häufig mit anderen Namen belegt. Hier hilft nur eins, probieren.
Vielleicht könnten wir ein eigenes Thema erstellen, wo jeder seine Erfahrungen niederschreibt. Hier im Forum sicher ein gewagtes Unternehmen

.
Inzwischen bin ich schon soweit, dass mir jeder neue Flug immer mehr Freude bereitet. Den FSX rufe ich nur noch zu Testzwecken auf.
Gerade für die Stabilität gibt es hervorragende Einstellmöglichkeiten. Schaue mal im Menü bei "Weather" nach. Hier bin ich fündig geworden. Andererseits gibt es kaum Realflüge ohne gewisses "Schütteln". Böen und verschiedene Lufttemparaturen sind nur zwei Ursachen dafür.
Du solltest auch Deine Steuerelemente sorgfältig einstellen. Das hat bei mir auch viel gebracht. Auch hier ist das Menü sehr umfangreich.
Weiterhin viel Spaß beim Einfliegen mit X-Plane.
Schöne Grüße aus EDNS
Rainer