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Alt 08.12.2006, 11:51   #170
Andragar
Inventar
 
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Ich glaube das beste in Sachen Spin kann man auf dem MS hier finden:
http://www.realairsimulations.com/li...?page=products

(Ja, Spin=Trudeln.
Nicht verwechseln mit snap=gerissene/gestoßene Rolle=flick-roll
Oder auch was anderes: Stall=Auftriebsabriss)

Nur... um mal das Augenmerk auf etwas anderes zu lenken:
Ohne seperate Physik des Trudelns werden wir weder in X-Plane noch in FSSM oder irgendeinen anderen Sim ein richtiges Trudelerlebnis erleben. Es liegt einfach daran, dass das Trudeln gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegt, die sonst nicht im Flugmodell gebraucht wird. Für das Trudeln überlagern sich mindestens zwei Schwingungen. Dies führt nicht zum konstanten Drehen sondern zu einem Wechselspiel dieser Schwingungen. Dadurch verschiebt sich die Rotationsachse auch ständig. Diese Schwingungen ergeben sich aber dummerweise nicht aus den normal berechneten FDs, zumal wenn sie so ungenau - da Echtzeit - am PC berechnet werden. Lösung hier wäre das oben erwähnte "Trudelberechnungsmodell", welches diese Schwingungen zur Grundlage nimmt.
Durchaus verständlich, dass Austin (und MS sowieso) sich etwas "sträubt" sich darauf einzulassen.

Bleibt für uns nur das Annähern an das reale Trudeln.

(Ich würde immer noch beführworten diesen Thread irgendwie zu splitten um das Thema der FD auszugliedern...)

@Marc... ich sehe nicht, dass sich hier jemand streitet...
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