Zitat:
Original geschrieben von Blauer Kuckuck
hat mir wegen Inkompatibilität und "Stromfresserei" vom Athlon abgeraten.
|
Bitte was?
Das würde ich gerne näher erklärt bekommen.
Was für Inkompatibilitäten? Das Einzige, was mir grad einfällt, ist dass man nicht unbedingt 4 DIMMs einbauen sollte, aber selbst das ist kein wirkliches Problem. Da ist der P965 Chip mit seinen RAM-Inkompatibilitäten problematischer.
Stromfresserei? Blödsinn! Idle verbraucht AMD immer noch weniger als Intel und unter Last hält sich das in Grenzen. Mit "RMClock" kann man das außerdem noch weiter eindämmen.
Also die Argumentation deines Freundes ist fehlerhaft. Du kannst ruhig den AMD nehmen.
Ob du jetzt AMD oder Intel nehmen solltest, hängt dennoch von deinen Anwendungsgebieten und Preisgrenze ab.
Zum Spielen reicht AMD immer noch aus, besser a bisserl bei der CPU sparen und mehr in die Graka reinstecken. Aber nicht übertreiben.
Zum C2D-Preissturz:
Den wirds in der nächsten Zeit nicht geben. Die werden höchstens durch die Händler etwas billiger, aber nicht durch Intel. Der nächste Preissturz ist eher erst im 2. Quartal zu erwarten.
Aber im Jänner wird noch der E4300 (1,8 GHz, 800 MHz FSB) rauskommen. Durch den hohen Mulitplikator sicher interessant zum Übertakten und kostet laut Intel 163 $.
Zitat:
Original geschrieben von Karl
Also ich habe in der Computer Branche noch nie einen richtigen Preissturz erlebt.
|
Und was war bei AMD als der Core 2 Duo rauskam?