Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2001, 09:46   #12
Buschflieger
Inventar

Reden Hi Betto,

nein, Trittin ist mir in manchen Belangen zu radikal, nämlich bei denen er keinen Widerstand von Lobbyisten befürchten muss. Die Ökosteuer ist das beste Beispiel, guter Ansatz, der aber durch die vielen Ausnahmeregelungen zunichte gemacht wurde, und nun das Wirtschaftswachstum hemmt und Ottonormalverbrauchers Geldbörse belastet.

Zum Beispiel: "Warum bitteschön, sollen Airlines nicht für Kerosin Mineralölsteuer zahlen?", nur damit das Fliegen für Touris billig bleibt? Obwohl aufgrund der Höhen in denen geflogen wird, die Auswirkungen auf die Ozonschicht wesentlich gravierender sind, als bei einer vergleichbaren Menge Otto-/Dieselkraftstoff in einem PKW/LKW.

Beim Atomausstieg hat er meiner Meinung nach einen ganz entscheidenden Fehler gemacht: Er hat keine Alternativen zur Verfügung, alternative Energieträger gibts bisher nur in einem so geringem Ausmass, dass die Lücke nicht gefüllt werden kann!

Der notwendig Strom wird nun entweder durch Einkauf oder durch die Verbrennung fossiler Energieträger bereitgestellt werden müssen. Eingekauft wird nun "billiger" Strom u.a. aus KKW´s in Osteuropa oder Frankreich also verlagert man das Problem Atomstrom nur ins Ausland. Die andere Alternative ist die Verwendung heimischer Braunkohle mit Ihren negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Wer einmal über die Braunkohletagebaugebiete in Ostdeutschland oder NRW geflogen ist, weiss was ich meine, abgesehen von der CO2- Belastung.

Beim Thema Dosenpfand wäre es auch sinnvoller sich über Alternativen, die es ja schon gibt, Gedanken zu machen und die Dosen durch andere Behälter zu ersetzen. Wie wäre es mit Flaschen, die kann man nämlich wieder verschliessen, wenn man sie nicht in einem Zug leert, was bei den Bierdosen natürlich schwerfällt und sie danach wieder über das schon bestehende Pfandsystem wieder zurückführen.

Das waren so meine Gedankengänge, aber ich glaube nun kommen wir wirklich vom eigentlichen Thema "So fliegt man richtig" ab. Trotzdem ist es interessant sich auch über solche Themen hier zu unterhalten.

Viele Grüsse nach Hamburg (hab die Stadt übrigens vor zwei Wochen erstmals mit Sonnenschein erlebt, war echt ein Erlebnis )
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten