Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2006, 16:30   #139
Carl Josef
Master

Standard

Marc,
Zitat:
Welche Daten liegen denn eigentlich für Flugzeuge wirklich vor? Nach meinen Wissensstand (Buch liegt zuhause) etwa eine King Air bei der Zulassung gar nicht überzogen. Stimmt das? Habe ich also vielleicht an Daten kaum mehr als Verbrauchs- und Leistungsdaten in absoluten Normalzuständen?
Die Daten für die Tabellen der .air-Dateien des MSFS haben nichts mit Zulassung oder Handbüchern zu tun . Es sind Daten, die bei der Entwicklung des Flugzeugs gemessen oder berechnet werden und Grundlage für die Konstruktion des Flugzeugs sind. Sie beschreiben theoretisch das Flugverhalten und sind gerade deswegen für Simulation verwendbar.

Diese Daten haben die Hersteller selber, manche sind auch öffentlich zugänglich z.B. in NASA Berichten und Lehrbüchern, in denen auch Formeln besprochen werden, wie man sie mit mehr oder weniger Genauigkeit berechnen kann (Grundlage für das das Tool AIRWRENCH und auch FsEDIT von Microsoft ).
Zitat:
Ich möchte hier nur einmal einen logischen Bruch in deiner Argumentation aufzeigen, ......Wird hier von X-Plane gesprochen, geht es immer um den nackten Simulator. Wird vom MSFS gesprochen, kommen häufiger einzelne, herausragende Add-ons ins Spiel, von denen dann (nicht ganz sauberer Weise) auf den gesamten Simulator zurück geschlossen wird.
Bruch in der Logik ?

Nach dem Ansatz des Flugnodells von X-Plane kann man ja mit einem Addon gar nichts am Flugmodell verbessern, man kann nur ein Flugzeug mit einer anderen Geometrie (eischließlich Tragflächenprofil) und deshalb anderem Flugverhalten darstellen.

Beim MDFS hingegen ist zu beobachten das das Potential des Flugmodells in vielen Fällen bei den Standard-Flugzeugen gar nicht ausgeschöpft wird. Hier ist es ganz klar, daß man von Addons sprechen muß, wenn man die Möglichkeiten des Flugmodells aufzeigen will.

Carl