Kann der FSX :
1. Hangwinde darstellen?
Ja, klar. Gerade hier hat sich ja gegenüber des Vorgängers viel getan.
2. Wirbelschleppen darstellen?
Grafisch ja, aber da sagte ich bereits, dass der X-Plane hier punktet.
3. Das Abkippen über eine Fläche simulieren
Na klar kann er das.
4. Den Downwash eines Helikopters inkl. Folgen darstellen?
Da der MSFS seine FD auf die Tabellen und Koeffizienten ausgelegt hat und hier seine oben erwähnten Probleme hat, wird er es schwer haben hier eine gute Standardlösung zu bieten. Es gibt aber - und wer die FXP verfolgt weiß das, durchaus einen Hubschrauber,der das simuliert und noch einiges mehr.
5. Highspeed Stalls simulieren?
Aber sicher... schon mal in einer Highspeed G-Kurve zu viel gezogen?
6. Das Slippen simulieren?
Klar, es gibt einige gute Modelle die slippen.
Gegenfrage:
- Warum gibt es nicht einen annähernd vernünftigen Kunstflieger im X-Plane?
- Warum kann ich nicht gerissene Rollen fliegen? (Von gestoßenen ganz zu schweigen)
- Warum geht das Trudeln nicht mal annähern? (Im MSFS gibt es zumindest ein paar Modelle, die das nett hinbekommen. Rückentrudeln steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.)
- Warum ist im X-Plane die Rudereffektivität falsch berechnet? (Die Sukkhoi mit der ich X-Plane ausprobiert habe ließ keinen vernünftigen Hammerhead (Stallturn-Fächer) zu, da scheinbar die Ruder im Modell nicht richtig dimensioniert wurden - aber warum konnte ich sie dann groß genug im visuellen Modell sehen?
So... jetzt muss ich aber wieder arbeiten, Mittagspause vorbei.
