Zitat:
Original geschrieben von Jörg Schindler
Es läuft soweit alles wunderbar nur habe ich leider ein Problem mit starkem "Flimmern" der Bodentexturen. Betroffen davon ist allerdings nur die fotoreale Bodentextur, welche den Airport umgibt.
|
Hallo,
diese Thema wurde auch bei MAF viel diskutiert. Woher kommt das:
Die Bodentexture sind hoch aufgelöst und haben scharfe hell/dunkel Kontraste. Das sieht gut aus und je mehr Auflösung umso besser. Nachteil:
Schaut man flach auf die Texture, werden die Flächen sehr schmal und die Grafikkarte zeigt sie zum Teil nur als 1 Pixel an. Bewegt man sich dann, geht das Pixel mal hin, mal weg, jenachdem wie die Grafikkarte es berechnet. Ergebnis: Es flimmert.
Je nach Grafikkarte und Auge des Betrachtes fällt das mehr oder weniger störend ins Gewicht.
Lösung: Man versieht die Texturen mit MIPMAPs, die also niedrigere Auflösungen je nach Entfernung erzeugen. Nachteil: Alles wird nach wenigen Metern verwaschen und auch die Randübergänge zwischen den einzelnen Bildern werden deutlich sichtbar. Dies gefällt den meisten Anwendern noch weniger.
Also wieder die Aussage: "Wie man es macht ist es falsch".
Mit dem ImageTool aus dem FS9 SDK kann man die MIPMAPs auf den Bodentexturen erzeugen, wenn man das unbedingt mag. Ich stehe mehr auf die scharfen Bilder und ignoriere das Flimmern im Anflug, da habe ich ohnehin anderes zu tun.
mfg
Oliver Pabst