Zitat:
Sollte man das nicht wollen, dann müsste man von Anfang an die Simulationsengine anders auslegen. Eben eine Simulation in der zufälligerweise auch ein paar Flugzeuge herum fliegen. Solange das Flugzeug selbst aber das zentrale Objekt ist, solange wird alles andere nur ein "Effekt" sein.
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Eben genau das beherscht X-Plane ja! Die AI-Flieger werden in Echtzeit berechnet und haben z.B. im Formationsflug bei Turbulenzen ebenfalls mit diesen zu kämpfen. Übrigens ein sehr schönes Bild!
Auch können diese AI-Flieger von deinen Wirbelschleppen getroffen werden und müssen dementsprechend ausgleichen.
Fliegt man z.B. in eine Thermik, wird der Hintermann kurze Zeit später ebenfalls beeinflusst.
Da der Propeller als sich drehender Flügel berechnet wird, stellt X-Plane auch diese Turbulenzen dar.
Noch deutlicher wird es bei den Helikoptern, wo der Downwash das Flugverhalten bei der Landung beeinflusst.
Übrigens kann man sich die Strömungsverhältnisse in X-Plane
grafisch darstellen lassen.