Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2006, 11:25   #120
sergio
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Niffi
Da der MSFS beide Flügel als einen darstellt, lässt sich nur mit
Aufwand über die Air-Datei ein Abkippen über eine Fläche realisieren...
Das ist nicht ganz korrekt. FS simuliert gar keine Tragfläche, sondern das komplett Luftfahrzeug. Es ist ein anderer Ansatz, den übrigens von zig anderen Simulatoren verwendet wird. Das bedeutet aber nicht, dass FS keine Gier- oder Rollmomente berechnet. Oder dass er nicht weiß, wo die linke oder die rechte Tragfläche ist.

Ich wäre mir übrigens nicht so sicher, dass FS keine getrennten Tragflächen berechnen kann. Schau dir mal die Kondensstreifen, die bei bestimmten Anstellwinkeln an den Flügelspitzen erscheinen. In FSX ist dies kein Effekt, das vom Designer dort platziert wurde und durch ein Gauge im Cockpit ausgelöst wird. So haben es bisher die Add-on-Desinger gemacht.
Vielmehr macht sich FSX die Mühe, die Druckverhältnisse an den geometrischen Flügelspitzen zu berechnen und läßt dann die Kondensstreifen erscheinen oder auch nicht.

Das Interessante dabei: Die Kondensstreifen erscheinen nicht an beiden Flügelenden gleichzeitig, sondern je nach Fluglage getrennt. Offensichtlich werden diese Berechnungen unabhängig voneinander für die linke und die rechte Flügelspitze durchgeführt.

Wenn dann die Frage kommt, woher ich das weiß: Es war ein Diskussionsthema im Betaforum von FSX.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten