Die Windscherung merkt man bei der Landung:
Nicht nur, daß einen eine freundliche Dame akustisch auf die
Gefahr aufmerksam macht, man merkt es auch ziemlich deutlich durch plötzlichen Höhenverlust. Ob da der Wind von oben oder hinten kommt, lässt sich über den Fahrtmesser beurteilen.
Mit detailliertem Strömungsabriss meine ich mehr die Folgen:
Da der MSFS beide Flügel als einen darstellt, lässt sich nur mit
Aufwand über die Air-Datei ein Abkippen über eine Fläche realisieren.
X-Plane teilt jede Fläche in einzelne Scheiben auf und berechnet die jeweilige Strömung, auch am Propeller.
Man kann X-Plane schon fast als virtuellen Windkanal bezeichnen.
Flugzeugbauer können damit über X-Plane im Vorfeld die groben Eigenschaften ihrer Konstruktion schon im Vorfeld beurteilen.
Welche echten Flugzeugbauer nun X-Plane tatsächlich für Studien einsetzen kann ich nicht sagen, ich meine aber mal etwas von Piper
gelesen zu haben.(Vielleicht weiß Marc da mehr)
Zum Bodeneffekt: Wenn auch Möglich, dann wieder nur über eine spezielle Air-Datei. In X-Plane ist das unnötig, da wird es bei jedem Fluggerät simuliert.
Zudem simuliert X-Plane weitere Strömungen: Hangwinde, Wirbelschleppen, Turbulenzen durch Gebirge.
Da wird jedoch kein Effekt "eingespielt", sondern die Auswirkung auf das Flugzeug berechnet und wiedergegeben.
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Kleiner Witz am Rande:
Was ist der Unterschied zwischen der
weiblichen Brust und einer Modelleisenbahn??
...Es gibt keinen; beides ist für Kinder gedacht aber die Männer spielen damit!
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