Zitat:
Doch diese teilweise blinde Vergötterung - ohne sich andere Produkte, hier X-Plane mal angesehen zu haben - finde ich schade; Schade für eine anständige objektive Diskussion.
|
Die gibt es kaum noch.
Man braucht ja nur das stupide fanboi Gebrabbel in den AVSIM Foren mal genauer lesen. Da gibts massenhaft Leute, die würden von MS *alles* akzeptieren und wirklich jeden Schrott kaufen. Die leben in einer Art Scheinwelt und träumen davon, dass mit Vista und der ersten DX10 Grafikkarte schlagartig alles besser werden und der FSX plötzlich doppelt so schnell laufen wird.
Die finden den FSX supertoll, während man auf ihren screenshots 8fps sieht - aber angeblich läuft es ja, trotz dieser 8 fps, viel flüssiger als im FS9

Einfach lächerlich, um nicht zu sagen, dämlich.
Das MS Marketing funktioniert halt - umgesetzt auf die Flugzeugindustrie wäre MS wohl in der Lage, den Leuten einen pink lackierten Borgwürfel als "innovatives design" mit noch nie dagewesenen aerodynamischen Fähigkeiten zu verkaufen.
Ich finde den FSX übrigens auch gut, aber MS hat hier mit dem üblichen "designed for future hardware" (an sich nicht unüblich in der Spieleindustrie und bis zu einer gewissen Grenze auch erträglich, so lange man genug Konfigurationsmöglichkeiten hat) eindeutig über die Stränge geschlagen. Sie wollten zu viel und haben dabei übersehen, dass unsere CPUs nicht im gleichen Maß an Leistung zulegen, wie es die Grafikkarten tun.
Hätte die CPU Leistung von *einzelnen Kernen* seit dem release des FS9 linear hochskaliert (so wie in den Jahren zuvor), dann hätten wir heut single cores mit vielleicht 5 oder gar 6 GHz und auf solch einer CPU würde der FSX tadellos laufen.
Haben wir aber nicht. Der Trend geht zu multicore, weil sich die Geschwindigkeit von einzelnen CPU Kernen nicht mehr so drastisch wie früher steigern lässt. Und genau hier hat MS gepennt, weil die altbackene engine von mehreren Kernen nix wissen will.
P.S.
MS ist nicht der einzige Hersteller, der sich hier verschätzt hat. Gothic 3 ist z.b. ein ähnlicher Fall. An sich ein sehr gutes game, aber leider gibt es die hardware, auf der es wirklich anstanslos laufen würde, noch nicht. Dazu kommen noch Unmengen an wirklich schweren bugs - hier muss man MS wiederum loben. Der FSX ist zwar auch nicht bugfree, aber so wirklich extrem schwere Fehler, die einem den Spaß komplett verderben können, habe ich noch nicht gefunden).