Hallo Thomas,
ich gebe dir absolut Recht, bei vielen Herstellern hat man das Gefühl, eine ziemlich teure Katze im Sack zu kaufen. Dabei ist das bei Panels noch das gerigere Problem, viel ärgerlicher ist es, wenn man in Elektronik oder teure Software investiert hat, und der Hersteller dann plötzlich das Geschäft aufgibt. So ging es vielen mit dem Aerosoft Australia MCP (ich hatte es auch, konnte es aber letzes Jahr kostenneutral verkaufen).
Letztendlich kann dir niemand eine Garantie geben. Am besten ist es wohl, auf einen der etablierten Anbieter zu setzen. Da ist die Gefahr der Geschäftsaufgabe wohl am geringsten. Andererseits haben natürlich alle mal klein angefangen.
Einen guten Überblick über den Markt verschafft ein Besuch der diversen Flugsimulator-Messen. Ich war letztens zum zweiten mal auf dem FS-Weekend in Lelystad (NL). Dort liegt einer der Schwerpunkte im Bereich Cockpitbau, viele der namhaften Hersteller der Szene sind vertreten. Da lässt sich schon ein Eindruck gewinnen, ob der jeweilige Anbieter in Puncto Qualität und Zuverlässigkeit was taugt.
Meinen eigenen Einstieg in den (größeren) Cockpitbau habe ich auch erst gewagt, nachdem ich mich auf diversen Messen orientiert habe. Ich habe mich letztendlich für Engravity (die kleinere Variante) entschieden, und bin sehr zufrieden damit. Falls du Interesse hast, kannst du dir mein Panel gerne mal ansehen. Ich wohne schließlich auch in Köln.
EDIT:
Bevor hier der Eindruck der Einseitigkeit entsteht:
Es gibt auf dem Markt inzwischen eine ganze Reihe von augenscheinlich sehr guten Anbietern, auch auf dem heimischen Markt. Davon konnte ich mich in Lelystad zum Teil persönlich überzeugen. Also am besten selbst davon überzeugen, dann kauft man auch mit einem guten Gefühl.
____________________________________
Viele Grüße,
Stefan.
\"ROMANI ITE DOMUM\"
|