Hallo zusammen!
Festplatte(n): Jetzt mal Einspruch auf die 10.000er Platten-Vorschläge-die sind viel zu teuer und bringen höchstens beim Laden minimale Vorteile, den riesigen Preisunterschied sind sie aber nicht im geringsten Wert-am ehesten statt der Einen großen Platte zwei kleinere kaufen (160GB) und die Sache hat sich, zumindest ist es bei mir so, da läuft dann alles perfekt.
RAID bei den Festplatten: Wie auch schon Meatwater hier angespielt hat, ein Raid aus 10000000 Platten die man irgendwie zusammenkabelt bringt sich auch nicht wirklich was-außer eben die minimalen Geschwindigkeitsvorteile beim laden und ganz davon abgesehen sind 2 RAID0 Arrays, die man dann wiederum als RAID1 laufen lässt eine größere Performancebremse, als das sie auch nur irgendeinen Geschwindikeitsvorteil bringen, nur kauft eben ein normaler Mensch nicht nur deshalb gleich 4 Festplatten in seinen Rechner (und schon gar nicht 4 10.000er Platten nur weil es gerad "In" ist), das einzige RAID, das ich halbwegs vernünftig finde ist RAID1-denn dann werden 2 Festplatten gleichzeitig mit denselben Daten beschrieben, so bist du bei Ausfall einer Festplatte datenmäßig natürlich immer auf der sicheren Seite, aber mal ganz ehrlich-wenn man sich ab und zu mal ein Image seiner Daten auf eine seiner Festplatten brennt reicht das völlig aus um gut schlafen zu können, denn ein Festplattenausfall bei einer der neueren Festplatten ist schon eher seeeeehr unwahrscheinlich m.E. nach...
Soundkarte: auch hier Einspruch-die Creative X-Fi Serien sind eine der genialsten Soundkarten, die man zurzeit in einen PC einbauen kann (Nick wird mir hier auch defintitiv Recht geben), ich hab selbst die X-Fi Extreme Music verbaut und die klingt einfach nur genial-wenn das ganze natürlich NUR für den Flusi-weniger zum Musik hören, DVD schauen etc. sein soll, reicht auch eine 40-50€ teure Karte aus, denn der FS nutzt das potential der X-Fi leider absolut nicht aus...
GraKa: Hier kann ich auch eher empfehlen, eine sagen wir mal ATI X1900XTX oder so etwas in dieser Größenordnung zu kaufen, läuft super und ist inzwischen schon sehr erschwinglich, allerdings eben noch DX9...
Grüße Manuel
PS: Ich möchte hier keinen irgendwie anspielen oder sonstiges, ich bin mir bewusst, dass die Äußerungen betreffs Festplatten und RAID Arrays sehr gewagt sind, nur hab ich das alles selbst probiert und hab mit meiner jetzigen Einstellung gefunden, was ich brauche und gesehen, was m.E. mehr Geldverschwendung, denn großer Nutzen ist und ich möchte einfach BoVie davor warnen, mehr Geld auszugeben als er bei praktisch gleicher Endleistung tatsächlich muss.
|