Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2006, 16:18   #9
mhuck
Senior Member
 
Registriert seit: 04.12.2003
Alter: 56
Beiträge: 147


Standard

Hallo Erich,

erst noch mal vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich hatte noch keine Zeit, wieder an dem Problem zu arbeiten, da ich neben der FS2004-Fliegerei manchmal auch noch zur Arbeit gehe ....
Aber ich werde die diversen Tips noch verfolgen; habe erstmal schon meine FS2004-Urinstallation (die ich ganz zu Anfang vorsorglich auf DVD gesichert habe) parallel zurückgespielt, zum Testen.

Nochmal ein paar allgemeine (wichtigtuerische) Anmerkungen:
Da ich selber programmiere, bin ich inzwischen eigentlich zu dem Schluß gekommen, daß die Hinweise, die Windows beim Absturz eines Programmes gibt, meistens eigentlich nichts über die Ursache des Fehlers aussagen können, mit einigen Ausnahmen.
Wenn z.B. ein Hinweis auf eine Gauge-Datei kommt, so hat man einen sehr präzisen Anhaltspunkt, wo der Fehler zu suchen ist. Das ist also hilfreich.
Wenn hingegen die fs9.exe, die fsui.dll oder gar die msvcp70.dll genannt werden, bei denen es sich um das Hauptprogramm selbst. bzw. um allgemeine Bilbliotheken handelt, so sagt das lediglich aus, wo sich der Fehler manifestiert, aber keinesfalls, was ihn auslöst. Schon gar nicht heißt es, daß die genannten Dateien selbst fehlerhaft oder beschädigt sind. Sicher kann das sein, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Denn meistens ist der komplette Absturz die Folge eines logischen Fehlers in der 'Datenlage' (gesuchte und nicht gefundene Dateien, falsche Werte aus .cfg-Dateien etc.), welcher sich dann solange fortpflanzt, bis er einen schweren Ausnahmefehler im Programm auslöst; das heißt aber eben nicht, daß das Programm selbst fehlerhaft ist !

Ich trete das nur deshalb so breit, weil ich der Meinung bin, daß eine komplette Neuinstallation fast nie nötig sein sollte. Vielmehr wird man sich vielleicht eine zeitlang des Fehlers entledigen können, dafür vielleicht andere Fehler einbauen und letztendlich auch seinen 'alten' Fehler wiederkriegen, solange man die Ursache nicht findet und an der Wurzel packt.

MfG,
Matthias
mhuck ist offline   Mit Zitat antworten