@Carl: HijackThis ist ein sogenannter Browser Hijacker, der untersucht, ob eine Infektion mit Malware vorliegt. Das Tool zeigt dir Informationen über die Startseiteneinträge (R0, R1, R2 usw...), über die sogenannten Browser Helper Objects (O1, O2 ...) usw. an. Es ist grundsätzlich nicht einfach zu lesen und untersucht auch nicht das ganze System, liefert aber gute Informationen bei Verdacht von Viren/Trojanerbefall. Ich habe dir den Tipp gegeben, weil ich eben vermutet habe, dass deine Probleme damit zusammenhängen können.
Nochmals zur ganzen Norton-Diskussion: boeing2707 hat schon recht, es ist heute unerlässlich, mit aktivierter Firewall und im Hintergrund laufendem Antivirusprogramm zu arbeiten, noch dazu, wenn der Rechner an einem Router hängt, also defacto immer online ist. Ein ungeschütztes System ans Internet zu bringen bedeutet eine Infektion binnen weniger Minuten, nur vom Surfen allein, da die Techniken der Virenschreiber immer ausgefeilter wurden, Betriebssystemlücken ausgenützt werden und so weiter. Tatsache ist aber auch, dass viele dieser Schädlinge konkret gegen Systeme mit NT-Kernen optimiert wurden und Windows 98 nicht betroffen ist. Das berühmteste Beispiel war wohl der Blaster-Wurm.
Trotzdem würde ich auch einen Windows 98 - Rechner, der im Netz hängt, niemals ohne aktivierter Firewall und im Hintergrund laufenden Virenscanner betreiben.
Norton gräbt sich allerdings für meinen Geschmack viel zu tief ins System ein. Ihn zu deinstallieren oder auch nur vorübergehend zu deaktivieren, wenn es wegen irgendwelcher Probleme notwendig ist, scheitert dann meist kläglich und das System spinnt nur mehr herum. Ich habe halt schon viel zu viele Rechner gesehen, die trotz immer aktuell gehaltenem Norton verseucht und Zombie-Computer waren. Eine Reparatur solcher Systeme ist eine Herkules-Aufgabe, meist wäre dann nur Format C: sinnvoll. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Du wolltest in deiner Frage wissen, welches Programm diesen hängenden Prozess mit dem Update auslöst. Und daher der vielleicht etwas zynische Tipp mit dem Deinstallieren. Aber deine Probleme mit dem Rechner gehen sicherlich noch tiefer, das ist schon klar.
lg
bully
|