Zitat:
Original geschrieben von pilot-en
Auch die Steigrate von zum Teil 4500 ft/min waren vorbildlich. Ich kriege das mit FSX nicht hin. Selbst bei N1 auf 100% sinkt meine Geschwindigkeit so rapide, dass ich meine Steigrate schnell wieder korrigieren muss.
|
Hallo Ernesto,
Ich nehme jetzt mal an, dass du einen Standart Flusi-Flieger sagen wir mal B738 falls der dabei ist, genommen hast - jedenfalls keinen, bei dem ausser v/s auch noch lvl/chg vorhanden ist.
Das wäre dann nämlich der typische Flusipilotenfehler, wenn man versucht mit v/s zu steigen:
Das Steigvermögen nimmt mit zunehmender Flughöhe ab. Kann man in tiefen Luftschichten noch mit >4000ft/min steigen, so ist es in der Gegend der max. Reisflughöhe oft nur noch 400-700 ft/min.
Ein festhalten an einem zu großem v/s im Steigflug führt somit zwangsläufig zu einem Stall....
Das Flugzeug versucht, die Steigrate beizubehalten. Das geling anfangs ja auch, weil die Triebwerke halt immer mehr hochdrehen (damit sie mehr Schub liefern) um v/s zu halten.
Dann kommt der Punkt, wo die Triebwerke voll laufen und die Geschwindigkeit wird abnehmen. Damit sinkt der Auftrieb. Um das zu kompensieren erhöht das Flugzeug den Anstellwinkel. Damit steigt nämlich der Auftrieb zunächst stark an - aber es erhöht sich auch sehr stark der Luftwiderstand. Die Triebwerke geben aber schon alles was sie können.
Das Flugzeug wird noch langsamer, der Anstellwinkel steigt natürlich weiter bis es sehr bald zum Strömungsabriss kommt......
Als Steigen mit konstanter v/s kann man nur, wenn man auf die Speed achtet und die Steigrate zurücknimmt.
Daher hat ein Airliner zusätzlich den Knopf lvl/chg.
Dabei wird die eingestellte Speed gehalten und die Sink/Steigrate ergibt sich dann durch "dynamische" Anpassung der v/s.
Was man machen kann ist zunächst mal Speed zu holen und dann mit v/s das ganze in Höhe umsetzen. Darauf achten, wie die Speed sinkt und rechtzeitig wieder die Steigrate zurücknehmen.
Während der Steigens ist es dann angenehmer für den Pax, weil ja ein konstantes Steigen gemacht wird.
Und man ist schneller oben als die anderen

.
Die effektiven Werte sind natürlich eine Gewichtssache.