habe selber seit ca. 1/2 jahr eine überstundenpauschale und mir habens ebenso auf max. 30 überstunden/monat gekürzt (20 lt. pauschale, von den verbleibenden wird auf <= 10 gekürzt).
Als ich das erstmalig mitbekommen habe, bin ich auf die barrikaden gestiegen, denn in meiner überstundenvereinbarung steht das nicht drin - ich bekomme zwar jetzt weiterhin dieses delta monatl. abgezogen, jedoch eben diese differenz + weiterer anstehender überstunden am ende des jahres angeblich voll abgegolten (ich schreibe meine AZ neben unserem zeiterfassungssystem auch manuell mit und kann somit kontrollieren).
typisch HR abteilung - wobei ich sagen muss, dass ich zumindest gewisse druckmittel in der hand habe, würde das zunächst mal mit deinem vorgesetzten besprechen und je nach feedback (verständnis vs. keine chance) entweder so od. unter umständen via betriebsrat (falls vorhanden) weiterhandeln, deine möglichen reaktionen kommen eben wie bemerkt sehr auf die im arbeitsvertrag beschriebenen umstände an.
____________________________________
mfg, TeeKiller
|