Du verwendest eine Geforce-Karte, nehme ich an?
Wenn ja, dann hast Du das selbe Problem wie alle Geforce-User seit den letzten ~ 10 Treiberupdates. Die Treiber kommen zT mit dem Öffnen von neuen Fenstern, dem Wechsel von Anwendungen in der Taskleiste BEI AKTIVIERTEM ANTIALIASING nicht 100%ig klar, Folge sind die von Dir gezeigten "Geisterbilder", abgeschnittene Bildschirmreste etc.
Unbegreiflich, dass Microsoft und Nvidia das seit ca. 2 Jahren nicht in den Griff bekommen, das war beim FS9 so und jetzt wieder beim FSX. Der letzte Treiber, der das Problem nicht hatte, war glaube ich einer der ersten 8x.xx Treiber.
Folgendes hilft u.a.:
- Antialiasing ausschalten (aber wer will das schon...)
- oder im Vollbildmodus fliegen
- oder im Fenstermodus kurz FSX-Fenster verkleinern und wieder maximieren, damit wird die Grafikengine neu gestartet
- oder kurz auf Map und wieder zurück
- oder Tooltips ausschalten (nachdem die Geisterbilder nur dann auftreten, wenn ein Zusatzfenster geöffnet wird oder ein Tooltip sichtbar ist - deutlich erkennbar an deinen Screenshots, beachte bitte die Schnittkante genau auf Höhe des Tooltips!)
Wenn Du immer im FSX bleibst und keine anderen Fenster (zB andere Anwendungen) öffnest, wirst Du übrigens vom Problem auch verschont.
Ich hab mich mit diesem Phänomen beim FS9 ziemlich lange gespielt und bin noch auf einige Tricks draufgekommen, die zu schildern jetzt den Rahmen sprengen (ich erinnere mich vage, dass die vertikale Synchronisierung auch was damit zu tun hatte, oder auch nicht). Muss mich ein bisserl mit dem FSX beschäftigen, wenn ich wieder Zeit habe und sehen, was da am elegantesten Abhilfe schafft.
Viel Erfolg, ich hoffe, ich habe Dein Problem angesprochen.
|