Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2006, 13:07   #3
Satan_666
Inventar

Standard

Prinzipiell gebe ich meinem Vorschreiber recht - mit 500 Euro wird es verdammt schwierig. Zwar ist es denkbar, dass man um das Geld auch eine digitale SLR bekommt (gebraucht), aber beim Objektiv spießt es sich dann. Denn die fallen dann in jedem Fall deutlich aus dem finanziellen Rahmen.

Alternativ ginge es auch mit einer guten Kompaktkamera, um zu extremen Weitwinkelaufnahmen zu kommen: man macht - wie bei Panoramas - eben mehrere Einzelbilder und setzt diese dann zu einem "großen" Bild zusammen. In der Regel können das so ziemlich alle Stitching-Programme, und einige sind sogar Freeware - also gratis zu haben. Man muss dann nur darauf achten, dass man eine Kamera hat, die eine komplett manuelle Belichtung ermöglicht (sonst sind die Übergänge an den Schnittkanten zu deutlich sichtbar. Auf diese Weise lassen sich doppelt große Bilder machen (2 Bilder nebeneinander im Hochformat ergeben ein Quer-Bild doppelter Größe) oder bei 4 Quer-Bilder (2 oben und 2 unten) eines mit 4-facher Größe usw.