Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2006, 21:40   #18
hfbo
Elite

Standard

Hi

Obwohl ich schon an einem neuen PC bastle, interessiert mich das Phänomen. Ich habe soeben einen Flug von Genf nach Altenrhein (ca. 1 Flugstunde) mit der Maule in 5000 Fuss gemacht. Um den Windows-Task-Manager sichtbar zu machen, benutzte ich den Fenstermodus. Im Gegensatz zu vorherigen Flügen passierte diesmal nichts, obwohl ich ausser Wasser und Traffic alle übrigen Schieber ganz rechts hatte und dabei im Durchschnitt zwischen 15 bis 19 fps erreichte.

Erstaunlicherweise schwankte die CPU-Auslastung bei dieser Übung nur zwischen 51 und 58%, während die Auslagerungsdatei mit 1,06 bis 1,12 GB zu Buche stand. Zwar gab es zwischendurch kurzeitig auch etwas verschwommene Texturen, insbesondere beim Überflug des Flughafens Zürich (LSZH). Die Framerate blieb aber in etwa im erwähnten Rahmen und die CPU-Auslastung ging auch nicht hoch. Die CPU ist also in diesem Fall nicht der Flaschenhals!

@Superburschi

Danke für den Link (MotherboardMonitor). Ich habe das Tool bereits "intus" und hoffe damit fündig zu werden. Und wenn ja, werde ich darüber berichten.

Herbert
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten