@Mathias
FSX Schleppflugzeug ändern -Zusammenfassung meiner bisherigen Untersuchungen.
(1) Der Auruf des Flugzeug-Typs für das Schleppflugzeugs ist codiert in der sim1.dll enthalten. Sie ruft das Außenmodell "Maule M7 260C" (weiße Farbvariante) auf.
Ob das Schleppflugzeug auf unterschiedliche Flugdynamiken reagiert weiß ich nicht. Es kann sein, daß es nach einem gleichbleibenden Programm fliegt.
(2)Wenn man das Außenmodell des Schleppflugzeugs ändern will geht man am schnellsten so vor:
Man versieht die "model"- und "texture"-Dateien des gewünschten Schleppflugzeugs mit einer Endung z.B:
model.s und texture.s.
Diese kopiert man in das Standard-Verzeichnis Maule_M7_260C in SimObjects\airplanes im Hauptverzeichnis des FSX.
Im Verzeichnis Maule_M7_260C ändert man die aircraft.cfg folgendermaßen :
[fltsim.5]
title= Maule M7 260C
sim=Maule_M7_260C
model=s
panel=
sound=
texture=s
Bei Anforderung des Schleppflugzeugs im Simulator wird nun das neue Schleppflugzeug geladen.
Weil die Kontaktpunkte der aircraft.cfg der Maule nicht auf das Außenmodell des neuen Schleppflugzeugs abgestimmt sind, kann es sein, daß es nun nicht ordentlich auf der Startbahn steht, das wird aber in den meisten Fällen vom Cockpit des Seglers aus kaum auffallen.
Das ist eine einfaches Verfahren, das außer dem Wegfall der "weißen" Farbvariante nichts an der Maule verändert.
P.S. Ich weiß nicht ob und wann ein computergesteuerter Schlepp-Flieger wegen falscher Kontaktpunkte auch "steckenbleiben" kann, dann wird es Ernst und man muß doch größere Änderngen vornehmen. Beim normalen Flieger hilft jedenfalls das Deaktivieren von "Beschädigung durch Absturz"
Letzter Test vore Ende EDIT: Die DC-3 als Schleppflugzeug rutcht pratisch auf den Flügeln über die Landebahn und startet auch bei Absturrzerkennung und Stress/Damage EIN problemlos.
Carl