Die Frage ist hier nicht welche Sprache cooler ist, sondern was die Anforderung an die Applikation ist.
Wenn sichs um eine reine Windows Applikation und für Webanwendunge ASP handelt, dann ist man mit .NET deutlich besser bedient (klarerweise kann das Microsoft hier besser unterstützen als andere).
Sobald du aber als Killerrequirement die Anforderung hast, daß die Applikation auf unterschiedlichen Plattformen laufen soll, dann führt an Java eh nichts vorbei.
Mono ist bei weitem noch nicht so weit um zuverlässig .NET Applikationen auf ander Plattformen zu bringen. (Meine akutellen Tests mit Mono 1.2 waren mehr als enttäuschend sobald man über simple Konsolenapplikationen hinausgeht)
Die ersten Fragen die sich also stellten (wie das nun mal so ist in der Softwareentwicklung: Phase 1 Requirementsengineering):
- was sind die genauen Anforderunge an die Applikation:
- welche Plattform(en),
- native Client od. webbased Client (wenn webbased: welcher Webserver. (eine reine Konsolenanwendung solls ja wohl nicht werden)
- Interfaces und/oder Integration zu bestehenden Systemen? (Wenn ja welche und welche API*s in welchen Sprachen stellen diese zur Verfügung). Sprich: was gibts schon und soll eingebunden/wiederverwertet werden.
Und dann, wenn das alles klar ist kann man ne ernsthafte Aussage über das zu verwendende "Tool" (Java od. C#/VS) treffen.
|