Zitat:
Original geschrieben von Raptor
Auf jeden Fall selber bauen, wenn man sich traut .
|
Mal ganz ehrlich: der Rat ist doch sicher nicht ernst gemeint für jemanden, der sich selbst ausdrücklich als Laien beschreibt und ernsthaft nach der Qualität eines (Lebensmittel-)Discount-PC für hardwarehungrige Anwendungen fragt?
Für den gleichen Preis bekommst du im Fachhandel deutlich mehr. Zwar soll angeblich im neuen Aldi-PC ein vernünftiger Prozessor stecken (sieht ja auch im Angebotsflyer dann gut aus), aber die wesentlichen Bauteile daneben (Mainboard, RAM, Festplatte, Hersteller der Graka, Graka-Ausführung) sind überhaupt nicht vernünftig beschrieben. Die Graka "XL" ist eine Spezialfertigung für Aldi. Während das "X" dabei Geschwindigkeit assoziiert, wird das "L" gewöhnlich für abgespeckte Versionen verwendet. Was am Ende drin ist - wer weiß das schon? Und der GPU an sich ist bereits aus der drittletzten Generation, also alles andere als das Nonplusultra.
Über das Mainboard und dessen Möglichkeiten wird gleich gar nichts gesagt, dabei liegt gerade hier doch so oft der Hase im Pfeffer. Und wie schnell oder langsam der Arbeitsspeicher wohl so sein wird?
Ich sage nur: Finger weg! Für den normalen Office- und leichten Gamegebrauch sicherlich ausreichend, mehr Erwartungen würde ich da nicht hineinsetzen.