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Alt 14.11.2006, 14:39   #2
Carl Josef
Master
 
Registriert seit: 03.12.2001
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Egite,

- in welchem Simulator fliegst Du ?
- von welchem Flugzeugtyp sprichst Du ?
- tritt das Schütteln bei Dir im Sturzflug auf oder im Horizontalflug mit max. Motorleistung ?

Ein wenig genauer solltest Du schon ein Problem schon beschreiben, wenn Du nach Lösungsvorschlägen fragst.

Ich gehe mal vom FS2004 aus und habe folgendes herausgefunden:

In der SDK des FS2004 heißt es zum Abschnitt[Reference_Speeds] der aircraft.cfg:
The values given in this section are also included mainly for use in FSEDIT. However, you may modify these values by hand, but you are unlikely to see any affects on the aircraft behavior without running FSEDIT.

Ein Schütteln bei etwa 300-400 kts im Sturzflug aus 40000 ft mit der Standard Cessna 172 konnte ich durch Erhöhung des Wertes
max_indicated_speed von 163 auf 1000 nicht abstellen, die OVERSPEED Warnung allerdings kommt nicht mehr.

Auch der Standard Learjet schüttelt im Sturzflug aus 40000 ft, nachdem die OVERSPEED-Warnung kommt.

In der .air Datei gibt es zwei Stellen in denen OVERSPEED WARNING vorkommt:

Der Eintrag Nr 316 ist aber seit dem FS8 nicht mehr aktiv, er wurde in die .cfg verlagert (s.o.)

Eine Veränderung des Eintrags OVERSPEED WARNING unter MISC in Eintrag Nr. 1101 der .air-Datei gab auch keine Veränderung im Schütteln und nicht enmal der Anzeige der OVERSPEED Warnung im Cockpit.

Ich vermute wenn ein Wert in der der .cfg drin steht, geht er vor. Wenn er fehlt wird er aus der .air ausgelesen. Versuche das aber bitte selbst noch mal, ich habe es nicht verifiziert.

Ich vermute, daß das Schütteln durch Einträge in der .air Datei bestimmt ist, die Abhängikkeiten der Koeffizienten von Mach-Zahl angeben ( die meisten der 400er Einträge ). Herauszufinden wo, ist aber eine große Fleißarbeit - es sei denn es weiß jemand schon und kann es uns sagen.

Eventuell hängt das Schütteln auch von der Flughöhe ab (das könntest Du selber testen) und ist im Flugdynamik-Modell "fest verdrahtet".........

Carl
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