@Shadow: Danke für Deine "Anleitung" - die Programme habe ich mir gestern noch geholt und soweit scheint das auch zu funktionieren; nur müssen jetzt die Daten 3x umkopiert werden (de-muxen, schneiden, muxen). Und die Datenmenge ist damit auch noch über 3,5 GB bei 2 Stunden Film groß. Und: gibt es nicht eine kostengünstigere Lösung als dieses DVDLab?
@Hawi: keine Ahnung, warum das so ist - der Film "The Game" vom vergangenen Samstag (Dauer 2:05) verbraucht etwa 2.1 GB. Vielleicht liegt es daran, dass in Wien am Kanal 61 insgesamt 4 Sender liegen (nämlich ORF-1, ORF-2N (Niederösterreich), ORF-2W (Wien), ATV) und sie deswegen die Bandbreite runtersetzen mussten?
Ich vermute mal, dass mein DVD-Player das nicht kann. Ist jetzt auch schon 3 1/2 Jahre alt und das Teil hat schon mal Probleme, die Nero-DVD zu akzeptieren. Aber ich kann es ja mal probieren. Hast Du eventuell einen Tipp, worauf ich achten sollte, falls ich mir mal 'nen neuen Player kaufe, damit man die MPG-Datei direkt lesen kann?