Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2006, 22:42   #16
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weil ich interesshalber gerade nachgesehen habe:

Nur zum Vgl. von wegen Markenware: von Philips bekommst brauchbare (allerdings nur per Code zu programmierende) FB ab ca. 12€:

SRU3040, 4 Geräte f. ca. 12€
SRU5040, 4 Geräte f. ca. 26€

Lernfähig via Amazon mit Gratisversand:
SBCRU865, 6 Geräte, Display & lernfhg f. ca. 31€

Noch allgemein:
Kommt drauf an was Du willst, normalerweise können die via Code zu programmierenden Geräte die meisten TVs/DVDs und VCRs steuern, gibt nur einen Nachteil:

Wenn Du z.B. alles auf einer Ebene bedienen möchtest (ohne zw. d. Geräten umzuschalten), Bsp.:
a) TV: Sender +/-, AV, Lautstärke +/-, Ein/Aus
b) DVD: Menü, Play/Pause, Cursor, Skip <>, Ein/Aus
c) VCR: Play/Pause, Stop, Spulen <>, Ein/Aus

geht das nur mit einer lernfähigen FB. Ich verwende dazu einfach "falsche" Tasten - ist mir egal, ich weiss ja was ich drücken muss

Wenn Du sowas nicht brauchst und nicht unbedingt Geräte der Marken "Pionier", "Tatung" o.ä. hast, dann kannst getrost zu einer billigeren Marken-FB wie z.B. oben greifen.

Also - für deine Preisklasse somit mein Tip:
- 100%ige Gerätekompatibilität + Spielereien wie oben: NoName + IR lernfhg. um 12-20€
- 98%ige Gerätekompatibilität, "nur" Standardfunktionen: Geräte wie die Philips v. 12-20€

Ausserdem nicht vergessen das Teil auch mal in die Hand zu nehmen - hilft alles nix, wenn sie 1000 Funktionen hat, die man a) nicht braucht und b) wg. kleiner Knöpfchen od. deren Anordnung nicht g'scheit bedienen kann.

Daher auch mein Tip bezügl. Philips - die haben imo ein nicht überfrachtetes und gut angeordnetes Tastaturlayout.

Bin selber mit der SRU7060 sehr zufrieden und eine (mittlerweile bald 15 Jahre alte) SBC8503 arbeitet immer noch tadellos.

Ahja, 2 Nachteile, die ich noch erlebt habe:
Billiggerät: Sendet trotz einmaligem Tastendruck den Befehl mehrmals - zum Zappen somit nicht zu gebrauchen -> Mistkübel.
Philips: Zappen im Fall der neuen nicht so schnell wie mit der Original-FB mögl., der Befehl wird einmal, aber etwas länger gesendet