Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2006, 07:59   #1
Satan_666
Inventar

Standard Generelle Problematik: PC als VCR?

Nachdem ich mich jetzt endlich durchgerungen habe, mir 'ne TV-Karte zuzulegen, stehe ich jetzt vor dem Problem: wie mache ich am Gescheitesten aus dem MPEG-File eine DVD?

Genauer: über den DVB-T Tuner der TV-Karte habe ich ein MPEG-File bekommen, welches etwas mehr als 1 GB pro Stunde groß ist. Also kein Problem für 'ne DVD, denke ich mir. Habe jetzt diese Datei testweise mit Nero auf DVD gebrannt, was dann ...

a) gut 3 1/2 Stunden für 'nen 2-Stunden Film gedauert hat, und ...
b) jetzt einen Speicherbedarf von ca 2.15 GB pro Stunde hat (also doppelt so viel als in MPEG)

Genauer also: viel Zeit verbraten und dann mit mehr Platzbedarf eine schlechtere Bild- und Tonqualität als das MPEG-File!

So - jetzt möchte ich nur wissen, wie die beste Vorgehensweise in punkto Qualität und Zeitverhalten ist beim Erstellen der DVD. Etwaige Links zu deutschsprachigen Seiten, die sich dieser Problematik angenommen haben, wäre auch nicht verkehrt.