Nicht die Anzahl Kabelstränge spielt eine Rolle, sondern die Anzahl Power-Aufbereitungseinheiten im NT.
Einfaches Beispiel:
Du hast ein Radio/Kasetten Gerät, welches du mit zwei Batterien betreibst. Eine Batterie für den Radio, die andere fürs Kasettendeck. Wenn nun jene Batterie fürs Kasettendeck leer ist, dann kannst aber immernoch Radio hören, weil diese Batterie ja nicht leer ist.
Anders ist das aber nun, wenn diese beiden Batterien zusammengeschalten sind und dann gemeinsam das ganze Gerät betreiben. dann ist Schluss mit beidem, wenn die Batterien leer sind, und die sind dann meistens immer gemeinsam leer. Das ist aber die häufiger angewante Schaltungsart.
So ähnlich kann man auch bei einem Netzteil mehrere Power-Aufbereitungseinheiten haben, welche auch abgesichert sein müssen. Bei meinem TAGAN EASY-CON 480W kann ich wählen, ob ich im Modus "Splitted" oder "Combined" fahren möchte. Im Splittet-Mode sind die Sektionen getrennt, das heisst, fällt eine aus (warum auch immer) läuft die andere ganz normal weiter. Der Strom ist aber so auf der 12V Leitung auf 12A begrenzt. Im Combined-Mode sind die beiden Einheiten parallel geschalten, wass mir einen grösseren Strom auf der 12V Leitung erlaubt, aber ein Fehler beeinträchtigt dann beide Sektionen (ein Kurzschluss zum Beispiel).
Das ganze betrifft nur die Geräte wie HD, CD/DVD, GraKa, etc... Der Hauptstrang fürs Mainboard hat nochmals seine eigene Power-Aufbereitungseinheit.
Da du nun geschrieben hast, dass sich nichts mehr tut, muss man annehmen, dass du jetzt zuerst ein Power-Problem hast. Das kann am NT liegen, kann aber auch am LW selbst liegen. Teste mal jedes LW (HD und DVD) einzeln am alten PC. Stecke das LW an die Spannungsversorgung (und nur an die, Interface leer lassen) des alten PC's und schalte diesen ein. Dann schaue, fährt dieser korrekt hoch, sind alle Laufwerke von diesem PC vorhanden? Dann prüfe auch das neue LW, läuft bei der HD der Motor, kann man beim DVD die Schublade immernoch nicht öffnen. So kannst den Fehler dann auf den Device eingrenzen.
Gruss Wildfoot