Hallo Herbert!
War in einer HTL. Hab in der 3. im Werkstättunterricht das erste mal einen PC so wirklich von Innen gesehen und damit auch erfahren, welche Komponenten ich dafür benötige. Natürlich war ich sofort begeistert!
Habe mich dann immer mehr dafür interessiert und im Internet Foren, Hardware-Seiten wie z.B.
www.tomshardware.de darüber bis ins kleinste Detail informiert. Z.B. welche Komponenten am besten zusammenspielen, oder wie ich das Netzteil zu dimensionieren habe usw. Und im Laufe der 4 Jahre und das ist bis heute so hab ich viele PCs virtuell zusammengebaut, das heißt ich hab eine gewisse Vorstellung gehabt wie mein PC ausschauen sollte, hab mir dann die Komponenten zusammengesucht die zueinander passen und hab dann ne Einkaufsliste geschrieben (horcht sich alles ein wenig blöd an ich weiß

)
Ich hab das dann immer wie folgt gemacht :
1) Auswahl der CPU, z.B. Core2 Duo
2) bei der CPU weiß ich dass er Sockel 775 hat, daher brauch ich ne Mainboard welche diesen Sockel unterstützt. Hab mich dann umgesehen, welches das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat und danach ausgesucht
3) Durch Recherchieren die passende Graka dazu ausgesucht, so dass sie keinen Flaschenhals darstellt
4) Speicher nach dem Front Side Bus ausgesucht, Core2 Duo hat 1066MHz, sowie nach der aktuellen Größe. 1066MHz ist noch nicht wirklich weit verbreitet, daher die nächste Größe genommen: 800MHz
5) Festplattenplatz grob geschätzt
6) bei DVD-Brennern usw. kannste eh nix falsch machen
7) Gehäuse ist auch nahezu beliebig wählbar und der letzte Punkt
8) das Netzteil nach dem Verbrauch der Komponenten dimensioniert
und fertig ist der neue PC!!!
Dazwischen hab ich ab und zu nen PC auch physisch zusammengeschraubt. Aber das ist nur Übungssache...wenn mans einmal getan hat, kann mans - der unterschied ist eigentlich ja nur der dass beim 2.Mal zusammenschrauben aktuellere Kompnenten verwendet werden!
Bin zwar auch ein Informatiker - aber bis auf das 1.mal zusammenschrauben eines PCs hab ich in der HTL NIX darüber gelernt! Hab mir eben alles selbst rausgesucht durch Recherchieren!