Achim,
sei doch froh, das sich hier Spezialisten tummeln.
Ich möchte doch niemanden davon abhalten, sich neue Hardware
zukaufen, zumal ich auch von den tech. Daten der 8800GTX
begeister bin.
also - meine Kritik ist kein Meckern !
Ich bin aber ein Kritischer Denker, zumal ich schon vor 30
Jahren für meine Diplom Arbeit (TU-Berlin) ein 3D Real-Time
System entwickeln musste, das sich gewaschen hat. Damals gab
es keine Tools, geschweige denn Objektorientierte
Programmierung, da wurde noch jedes Byte mit Handschlag zum
arbeiten überredet
Ich bin der Meinung ,gerade weil ich etwas von
Software-Entwicklung verstehe, das sich die Herren Junior
Programmierer keine Gedanken darüber machen, das man auch
mit Code Optimierung eine Menge Performance aus einem
Programm kitzeln kann.
Das der FS9 / FSX CPU lastig ist, ist
ein Indiz, das sich die Entwickler nicht unbedingt die Mühe
gemacht haben, den Code des FS9/FSX für gängige GPUs zu
optimieren ! obwohl doch in den GPUs das Potential einer 3D
Anwendung liegt.
Wahrscheinlich geht man (aus Marketing
Gründen) den Weg des geringsten Widerstandes.
Das heisst, wir Programmieren so, das man den Simulator auch
noch auf uralter Hardware zum laufen bekommt !
Das offenbart sich schon in der Behauptung, der FSX würde
auf einem Normalen PC System ohne grossartiger Hardware
Power flüssig laufen.
Ich hoffe ein wenig Licht ins dunkel gebracht zu haben.
Mike