Thema: USB Maus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2006, 19:39   #10
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Maus zerlegen, LED ausbauen, zsammschrauben, fertig
Normalerweise würde ich sagen, dass dies ein ziemlich fader Witz ist, doch in diesem Fall kann das in leicht abgeänderter Form sogar tatsächlich eine Lösung sein.
Also, ich habe vor etwa 2 Jahren mal aus Spass bei meinen beiden Logitech Mäusen die rote LED durch eine blaue und eine türkise LED ersetzt. Erstens fragte ich mich, warum alle Mäuse immer diese langweilige rote LED haben und zweitens wollte ich wissen, ob der Sensor der Maus auch mit anderen Wellenlängen als diesen etwaigen 625nm (rotes Licht) funktioniert. Es hat wunderprächtigstens geklappt. Eine Maus, die türkise, wurde dann später mal entsorgt, weil ich mir eine neue gekauft habe, doch die blaue habe ich immernoch und die läuft immernoch bestens.
Nun zurück zum Problem, wenn man nun eine Infrarot-LED einbaut, dann sieht das menschliche Auge da kein Licht, doch die Maus könnte eventuell doch funktionieren. Infrarot ist aber genau 180° in die andere Richtung des (Wellenlängen-)Spektrums als ich das ausprobiert habe (blau{470nm}---türkise{490nm}---grün{550nm}---rot{625nm}---infrarot{1000nm}), kann also nicht sagen, ob es da auchnoch funktioniert oder nicht. Das müsste man jetzt ausprobieren.

Gruss Wildfoot