Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2001, 20:28   #6
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich verwende xfdisk. hat den nachteil das es nur von einer harddisk booten kann. kann aber partitonieren und ist sehr einfach. braucht auch keine eigene partiton, funkt von fdd oder aus dem mbr raus.

zuerst reinigst am besten die ganze platte => alle partitonen killen.
nehmen wir zum beispiel eine 20gb platte her.

nachdem die platte komplett leer und unpartitioniert ist, startets mit ner dos diskette wo xfdisk drauf ist (es würde auch fdisk reichen). du erstellt dann eine partiton mit 1,5gb für win98 (fat32), stellst sie auf aktiv und speicherst die einstellungen.
dann bootest von der win98 cd und installierst win98. einfach nur mal eine grundinstallation mit allen treibern.

danach startest wieder von der dos diskette mit xfdisk und versteckst die win98 partiton. jetzt kannst entweder ne partiton für w2k erstellen (sagen wir wieder 1,5gb), oder du machst das gleich mit dem w2k setup (wie du halt willst. auf jeden fall wird jetzt auch w2k grundinstalliert mit allen treibern.

danach wieder von der dos disk xfdisk starten und den bootmanager installieren. ist kinderleicht, dazu muß ich nix beschreiben. nach der installation in wenigen ms, markierst die win98 partiton und drückst enter. klick auf bootmenüeintrag und schreib "windows 98" rein (oder was du halt willst) selbiges noch mit der w2k partiton.
jetzt bist eigentlich fast fertig. der bootmanager sollte jetzt funken und du kannst jedes os getrennt starten. die partiton des jeweils andern os wird im exploerer als z:\ gemappt (ist also nicht versteckt)

jetzt noch die gewünschten restlichen partitonen anlegen (programme, daten, swap...) und am besten gleich ein ghost image von den grundinstallationen machen. somit hast in ein paar minuten ein sauberes sys wenn was schiefgeht.

hier solltest xfdisk bekommen: (wenn link nicht geht unter www.google.de schauen)

http://www.geocities.com/xfdisk2001/

falls jemand nen fehler findet, bitte posten. in der schnelle hab ich es aus dem ff gepostet wennst noch fragen hast, einfach posten. (bitte keine mails)
spunz ist offline   Mit Zitat antworten