Also ich muss folgendes sagen:Ich fliege seit 6 Jahren Simulator, nach und nach kamen add-ons dazu, irgendwann "hardcorflieger" wie die PMDG 747. Ich fliege auch in der Realität Segelflieger und beschäftige mich eigentlich nur mit Flugzeugen

. Und meiner meinung nach muss man nicht eine halbe Pilotenausbildung absolviert haben um das zu kapieren, ich bin erst 14 und kapiers! Aber wie gesagt, 6 Jahre Simerfahrung, das hilft numal dann auch

. Nun habe ich mich vor 3 Wochen an IVAO rangewagt und muss sagen: Ich hab eigentlich "alles" sofort kapiert und hab nun schon 50 Stunden im Netzwerk, VFR und IFR. Was mir dazu geholfen hat: Ich hörte schon davor immer wieder echten Funk ab und spielte mir Anflüge usw. im Kopf ab. Das hat ungemein geholfen(nur so als Tipp

).
Und klar, es kann stressig werden, wenn du im Anflug kurz vorm ILS ne andere Bahn bekommst, FMC umproggen musst usw., hab ich auch schon erlebt aber man ist glücklich wenn man unten ist das man es geschafft hat! Und merke dir eins: wenn du Fehler machst wird dich keiner anmeckern, bei IVAO bekommst du eigentlich immer Hilfe von den Lotsen!
Also, übe einfach ein bisschen, der Spaß kommt auf jeden Fall!
Bis denne, Jan