Ich fliege seit April 06 online und kann dir sagen: Nach den ersten Flüfgen kam ich schweißgebadet (nicht nur wegen des heißen Sommers) aus meinem Zimmer - aber glücklich!
Wie die Kollegen oben schon sagten: Erstmal eine einfache Maschine fliegen - es kann ja auch eine Regionalmaschine mit Standard-Panel sein - gerade die Standard-Panels haben den Vorteil, daß man alles auf einen Blick hat und immer sofort reagieren kann, ohne erst irgendwelche weiteren Fenster zu öffnen.
Dann überlegen: Was kommt auf mich zu?
Also gut vorbereiten - anhand ServInfo schon die Windrichtungen / oder Startbahn/ Landebahn herausfinden - so hat man schon mal die Abflugroute und die voraussichtlich aktive Landebahn.
Dann habe ich in Word ein "Formular" erstellt, auf das ich die wichtigsten Phrasen geschrieben habe mit ......., wo ich dann immer die fehlenden Werte eingetragen habe - also beim Einlogen und Startfreigabe-Request hatte ich schon alles parat und das Schreiben übt - jetzt brauche ich die Vorlage nicht mehr.
Und beim Landen? Tut man in der Regel sowieso nur, was einem gesagt wird - wichtig ist also, daß man Heading / Descent und das Einstellen von Radiofrequenzen schnell von Statten gehen - also erstmal ein Standard-Panel, wo man alles im Überblick hat.
Und zu guter letzt ist auch ein "Moving Map" schon fast unverzichtbar und sehr hilfreich - Marktführer FSNavigator oder FSCommander - am besten auf einem zweiten Monitor laufend. Soweit ich bisher mitbekommen habe, haben das die meisten Onliner auch, obwohl es nicht ganz realistisch ist.