Hallo!
ich habe vor 1,5 Wochen mit IVAO angefangen und bin inzwischen süchtig. Wie Matthias schon schrieb, macht es wirklich Sinn mit einer kleinen Maschine anzufangen. Ich fliege fast ausschliesslich meine C172 und wenn ich es eilig habe, manchmal die Baron.
Nach einem 4 stündigen VFR Kurs, der vom Trainingsdepartment des IVAO Netzwerks am letzten Samstag angeboten wurde, bin ich nun auch soweit fit. Ich habe mir erstmal das ganze IFR gespart und bin jetzt relativ gelassen online. Im Netzwerk selbst wird dir ja auch massig geholfen. Die Serviceleute vom Trainingsdepartment kann man immer ansprechen und fragen. Dafür sind sie da und sie machen es gern.
Was ich ein wenig schade finde, ist die Tatsache das zumindest ich noch nicht wirklich rausgefunden habe, wie man andere brauchbar kontaktiert. Es gibt zwar einen Chat, aber darauf antwortet bisher irgendwie kaum einer. Und es wäre ja nett wenn man mal Kontakt zu Leuten aufnehmen kann, die den gleichen Heimat-Flugplatz haben. Die wohnen dann meist ja auch da, bzw. dann bei einem selbst in der Nähe. Naja, das finde ich auch noch raus.
Ich kenne jetzt nur IVAO, aber bei VATSIM wird es wohl genauso sein. Das kenne ich nicht weiter, weil ein Netz reicht mir vom Aufwand allemal
Viel Spass online!
Kalle