Zitat:
Original geschrieben von cds001
Das Problem ist ohnehin genereller Natur. Bei mir funktioniert so gut wie kein Airport mehr im FMC der PMDG 737, seitdem ich den letzten Navigraph-Cycle draufgespielt habe. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, dafür Geld ausgegeben zu haben. Ständig, wenn ich einen Flughafen anfliegen will, heißt es im FMC: "Error in line xx - xyz undefined".
Da scheinen mir so gut wie alle Terminal Waypoints zu fehlen. So kann man den Cycle total vergessen! Sowie ich den letzten DAFIF-basierten Cycle verwende, ist alles wieder normal. Insofern bleibt wohl nur warten, ob die Navigraphdaten irgendwann mal an die DAFIF-Qualität rankommen. Mir ist dabei auch klar, daß die DAFIFs die schlechteren Daten sein sollen, nur funktionieren damit wenigstens meine Flieger!
|
Sag mir bitte welche Terminal Waypoints fehlen und ich schau nach, ob sie wirklich fehlen oder einfach nur outdated sind. Wie hier schon öfters erwähnt hat das ganze nicht mit DAFIF oder Navigraph AIRACs zu tun, sondern mit der Art und Weise wie PMDG die Procedures verwendet bzw. interpretiert. In KEINEM!! anderem Addon gibts diese Probleme mit Proceduren die mit anderen AIRACs erstellt wurden.
PMDG läßt es zu, Waypoints auf die Navdaten zu referenzieren, was ja ansich nicht so schlecht ist, allerdings hat das einen Nachteil: Wenn nämlich im nächsten AIRAC der Waypoint/Runway Änderung/Navaid nicht mehr vorhanden ist, dann funktioniert die Procedure nicht mehr. Wie gesagt, dieses Problem bestand auch bei den DAFIF Daten regelmäßig, nur war es bei DAFIF großteils so, daß die die Daten nur erweitert haben, nicht aber outdated Informationen entfernt haben. Was das Risiko eines fehlenden Waypoints klarerweise minimiert.
Also ich hätte zukünftig zwei Bitten:
1. Sagen was fehlt und nicht nur schreien, das was fehlt - weil mit dem fang ich Null an
2. Zuerst versuchen sich zu informieren und dann ev. Maßnahmen setzen, denn im NAVData-Forum unter FAQ gibts hierzu ein eigenes Posting, außerdem gibts im PMDG Forum auch das eine oder andere Posting wo dieses erklärt wird.
Ich bin für jede Kritik offen, aber sie muß berechtigt sein. Ich möchte nochmals betonen:
Dies hat nix mit den Sources zu tun, denn das kann jetzt auch passieren. Procedure mit Navigraph AIRAC 0610 erstellt, in 0611 fliegt ein Waypoint raus und schon geht die Procedure nicht mehr.
Ich hoffe, das das jetzt geklärt ist, und vielleicht entsinnt sich ja der eine oder andere Kritiker darauf, daß es in diversen Foren auch Suchmöglichkeiten gibt. Zuerst informieren, dann denken, dann schreiben ... würde dieses Forum wieder auch ein wenig aufwerten!
Richard