Ich fliege jetzt wieder mit dem alten AIRAC 0608, und habe keine Probleme mehr. Ich bezweifle daher, daß ich von einem auf den anderen Monat Procedures habe, die auf jedem Flughafen verkehrt sind. Bei 20 Airports sollte doch mal einer dabei sein, der noch geht.
Und wenn die Procedures in den Navigraph-Daten fehlen, sollten sie nicht den vollen Preis kosten, weil man sie in Kombination mit anderen verfügbaren Procedures offensichtlich nicht verwenden kann. Mag sein, daß es bei der PSS geht, aber ich brauche sie für PMDG und Level-D.
Da ich aber nicht ständig neue Karten bekomme, fliege ich halt erst mal mit dem 0608 weiter. Ist ja kein Beinbruch, außer daß ich halt mal wieder Geld für Schrottdaten ausgegeben habe. Aber das passiert ja hin und wieder.
Übrigens: für mich ist es nachvollziehbar, daß die Untauglichkeit der Navigraphdaten für die PMDG solange gegeben ist, wie keine Procedures dabei sind. Da kann es sein, daß es in der Theorie oder bei anderen Addons nicht so ist, aber wenn ich jeden Flughafen nicht mehr per FMC anfliegen kann, ist das doch ein Rückschritt, oder? Und einen solchen kann ich doch hier kundtun, ohne gleich belehrt zu werden
"Also nicht wieder einmal so einfach etwas in den Raum stellen, was so nicht korrekt ist."
Das ist ja der Haken: ich sehe ja, daß meine Behauptung korrekt ist, sonst würde ich sie nicht machen. Da driftet halt Theorie und Praxis auseinander. Mag sein, daß DAFIF die schlechteren Daten hatte, aber sie sind konsistent mit den Daten, die ich für Procedures bekommen habe. Und nur das zählt zunächst! Wer kein Kartenabo bei Jeppesen hat, bekommt die kleineren Änderungen doch sowieso nicht so schnell mit! Und meine 5 Jahre alten Kartensätze habe mir immer treue Dienste geleistet, außer vielleicht mal ein geänderter Waypoint oder so.