Zitat:
Original geschrieben von hupfi.h
die Taktrate ist natürlich gleich!!
aber ich kann doppelt so viel verarbeiten.
Kommt doch nur auf die Ausdrucksweise an.
|
Nein ganz und gar nicht denn um beide Kerne auch wirlich ausutzen zu koennen muss die Software extra dafuer geschreiben sein. 99.9% aller Software ist dies nicht auch nicht der FS dort kann der zweite Kern parallel maximal noch etwas zum nachladen der Texturen beitragen zur eigentliche Hauptlast die die Framerate bestimmt kann sie nichts beitragen so das es dort im wesentlichen auf die Performance eines Kernes ankommt.
Bei Software die tatsaechlich versucht die Rechenlast auf beide Kerne zu verteilen und so die volle theroretische Rechenleistung auszunutzen kommt es auf die Aufgabe an ob dies zu 100% gelingt.
Es gibt Anwendungen im Server oder Grafikbereich die skalieren tatsaechlich zu 100%. Bei anderen Anwendungen die viele Abhenagigkeiten beinhalten gelingt dies nur zu einem geringeren Prozentsatz. Bei den wenige Spielen die bereits mehrere CPU's tatsaechlich ausnutzen ist liegt der tatsaechliche Gewinn nur bei 20 bis 30 Prozent.