f) Wolken und Wolkendecken:
LFPO 041300 36020KT 1200 R26/0400 +RASH
BKN040TCU 17/15 Q1015 RETS M2 26791299
Gebrochene Wolkendecke von Turmcumulus in 4000ft.
Bewölkung:
FEW = few - leicht bewölkt (1 bis 2 Achtel Bedeckung)
SCT = scaterred - wolkig (3/8 bis 4/8)
BKN = broken - gebrochene Wolkendecke (5/8 bis 7/8)
OVC = overcast - geschlossene Wolkendecke (8/8)
Wolkenarten (wird nur in folgenden Fällen angegeben):
CB = Cumulonimbus
TCU = Turmcululus
Weitere Kürzel:
SKC = Sky Clear - wolkenlos
OVC/// = geschlossene Wolkendecke, Wolkenuntergrenze liegt unterhalb der Flughafenhöhe
VV/// = keine Vertikalsicht
VV002 = Vertikalsicht beträgt 200ft
CAVOK = ceiling and visibility OK - keine wesentliche Bewölkung und Sichtweite gut
CAVOK = Sichtweite 10km oder mehr, keine signifikanten Wetterphänomene, keine Cumulonimbus, keine Wolken unterhalb 5000ft oder der Mindestflughöhe im Sektor.
NSC = keine signifikante Bewölkung
NSC= Keine CB, keine Wolken < 1500m/5000ft oder unterhalb der Mindestflughöhe im Sektor, je nachdem, was höher ist, und CAVOK oder SKC treffen nicht zu.
g) Lufttemperatur und Taupunkt:
LFPO 041300 36020KT 1200 R26/0400 +RASH BKN040TCU
17/15 Q1015 RETS M2 26791299
Die Lufttemperatur beträgt 17°C, der Taupunkt liegt bei 15°C.
Je näher sich der Taupunkt an der Lufttemperatur befindet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit schlechter Sicht durch Nebelbildung (vereinfachte Erklärung).
Weitere Kürzel:
02/M01 = Lufttemperatur bei 2°C, Taupunkt bei -1°C
M03/M05 = Lufttemperatur bei -3°, Taupunkt bei -5°
Die Temperatur kann auch in °F (US METARs) angegeben werden. Dies wird nicht gesondert gekennzeichnet, es ist offensichtlich, daß 71° keine °C Lufttemperatur ist ;-))
h) Luftdruck (QNH):
LFPO 041300 36020KT 1200 R26/0400 +RASH BKN040TCU 17/15
Q1015 RETS M2 26791299
QNH = 1015 hPa (Hektopascal - 1hPa = 1mb - Millibar)
Weitere Kürzel:
A2985 = Luftdruck (QNH) 29.85inHg (Inch Quecksilbersäule)
i) Zusätzliche Angaben:
LFPO 041300 36020KT 1200 R26/0400 +RASH BKN040TCU 17/15 Q1015
RETS M2 26791299
REcent ThunderStorm - kürzlich Gewitter
Weitere Kürzel:
RERA = REcent RAin - kürzlich Regen
RESN = REcent SNow - kürzlich Schnee
WS TKOF RWY 26 = WindShear when taking off runway 26 - Windscherung bei Start auf Runway 26
WS LDG RWY 26 = WindShear when landing runway 26 - Windscherung bei Landung auf Runway 26
j) Entwicklungsvorhersage:
LFPO 041300 36020KT 1200 R26/0400 +RASH BKN040TCU 17/15 Q1015 RETS
M2 26791299
RVR deterioration - Runwaysicht wird geringer
M steht für Mauvais (Verschlechterung)
B steht für Bon (Verbesserung)
0 = maximale Windgeschwindigkeit
1 = durchschnittliche Windgeschwindigkeit und -richtung
2 = RVR - Runwaysicht
3 = Bewölkung
4 = Niederschlag
7 = Staubsturm, Sandsturm oder Schneesturm
8 = Sturm mit oder ohne Niederschlag
9 = markante Böen
k) Runwayzustand:
LFPO 041300 36020KT 1200 R26/0400 +RASH BKN040TCU 17/15 Q1015 RETS M2
26791299
Runway 26 betreffend, Eis (7), das 51% bis 100% der Runwayoberfläche (9) bedeckt, 12 mm stark ist, Bremswirkung auf Piste ungewiss (99).
1. und 2. Stelle (hier 26) = Runway 26 oder 26L
Bei rechten Runways wird 50 addiert: Beispiel => 26L wird als 26 codiert, 26R als 76
88 = Alle Runways
3. Stelle (hier 7, Eis) = Zustand der Runway:
0 = Runway sauber und trocken
1 = feucht
2 = nass
3 = mit Reif oder Raureif bedeckt
4 = trockener Schnee
5 = nasser Schnee
6 = Matsch
7 = Eis
8 = gepresster oder gewalzter Schnee
9 = Schneewehen
/ = unbekannt, z.B. wegen in Gang befindlicher Pistenräumung
4. Stelle (hier 9, 51%-100%) = Bedeckung der Runway:
1 = weniger als 10% der Runway bedeckt
2 = 11% bis 25%
5 = 26% bis 50%
9 = 51% bis 100%
/ = unbekannt, z.B. wegen in Gang befindlicher Pistenräumung
5. and 6. Stelle (hier 12) = Stärke der Verunreinigung auf der Runway:
00 = weniger als 1 Millimeter
01 = 1mm
02 = 2mm
03 = 3mm
...
12 = 12mm
...
90 = 90mm
92 = 10cm
93 = 15cm
94 = 20cm
95 = 25cm
96 = 30cm
97 = 35cm
98 = mehr als 40cm
99 = kein Wert (wegen nicht benutzbarer Runway oder in Gang befindlicher Räumung)
// = nicht messbar
7. und 8. Stelle (hier 99) = Bremswirkung
01 to 90 = Koeffizient 0.01 to 0.90
or
95 = gut
94 = mittel bis gut
93 = mittel
92 = mittel bis schlecht
91 = schlecht
99 = ungewiss
// = unbekannt
l) Verschiedenes:
BECMG AThhmm = BECoMinG AT - werdend um (Zeit in Stunden und Minuten)
BECMG FMhhmm TLhhmm = BECoMinG From... TilL - werdend von...bis
TEMPO FMhhmm = TEMPOrary FroM - zeitweise von
SNOCLO = Airfield closed due to snow - Flughafen wegen Schnee geschlossen
26 CLRD = Runway 26 ist geräumt, in normalem Zustand, wieder verfügbar.
(Quelle: http://www.training06.ivao.de/i-pack...ETAR+%2F+SPECI)