Thema: Far North
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2006, 21:48   #2
Chuck Yaeger
Senior Member

Standard

"Dann mal los..." sagte Jim- wir gingen zusammen die nötigen Checklisten durch und ich rief Frankfurt Delivery für den Start-Up.

Momentan lief alles rund , das Cabin- O.K. war auch schon da und wir starteten Triebwerk No 1. um für alle weiteren Starts unabhängig vom Ground- Equipment zu sein.

Und schon wurden wir vo unserem Gate auf den Taxiway geschoben...

"Hast Du verstanden, was er gesagt hat? ich nicht!" meinte Jim beiläufig. "Sonst hätte ich es nicht zurückgelesen"- war meine leicht genervte Antwort. "Na dann weise uns mal den Weg" . Das hatte ich nun von meiner Antwort, allerdings war das Rollen in Frankfurt wenig kompliziert und so fanden wir den Weg durch den Frankfurter Nachmittagsverkehr, ohne daß ich mir eine Blöße geben mußte...

Zügig gab es einen Line UP- und die TO clearance ließ auch nicht lange auf sich warten, da durch den extremen Wind die Abstände zwischen den einzelnen Starts eng gestaffelt werden konnten.

"Ready?" fragte Jim in die Runde- zweimal ein knappes "Ja" und schon ging es los.

Querruder in den Wind, Seitenruder links, Gashbel nach vorne, 84kN schoben mächtig an.

"Adjust thrust!"-"thrust adjusted!"....."V1" ..."checked"...

"rotate"....."V2"....."positive climb"..."gear up"....

"gear up and locked"... und so stiegen wir mit atemberaubender Steigrate in den stürmischen Nachmittagshimmel über Frankfurt.

Chuck Yaeger ist offline   Mit Zitat antworten