Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2006, 22:46   #16
Neo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Qsecofr
ich habe schon oft die erfahrung gemacht das es ältere hardware gibt die nicht hundert prozentig unter linux läuft z.B. alte drucker, bildschirme...vlt. hat sich das geändert aber meine erfahrungen sind nunmal anders
Bildschirme sollten überhaupt kein Problem sein, notfalls einen Standarmonitor im Setup auswählen.
Bei Druckern hast du vielleicht bei einigen Treibern nicht alle Funktionen des komerziellen Windows-Treibers, ein bedrucktes Blatt solltest du aber fast überall rausbringen. Ob billigste Tintenspritzer und "Windows-Drucker" funktionieren, kann ich mangels verfügbarer Geräte nicht sagen. Weil wir ja ursprünglich über Firmeneinsatz gesprochen haben, hier kann dir iPrint bei der Verwaltung und zur-Verfügungstellung helfen. Funktioniert auch auf Mac und Linux (CUPS).

Du solltest glaub ich wirklich mal den SLED herunterladen. Meine Erfahrung: ältere Computer sind kein Problem, ganz neue interessanterweise auch nicht. Ich hatt erwartet, das auf einem HP nxIrgendwas der Sound oder WLAN nicht funktioniert. Fehlanzeige! Läuft alles ohne weiteres herumbasteln. Der gleiche Schleppi mit Windows XP SP2 - kein Sound, kein LAN, kein WLAN, Minimal-Grafik. Man muss erst alle möglichen Treiber runterladen oder von CD installieren (was bei HP oft gar nicht so einfach ist, weil gepackt usw.). Problem beim runterladen - da Windows keinen passenden LAN oder WLAN Treiber hat, muss das alles auf einem 2. Rechner passieren und per USB-Stick oder gebrannter CD rüberwanden. Mühsam!

Bei den Preisen zu Virtual Office u. a. kann ich nicht viel zu eurer Situation sagen. Als MLA Kunde mit Upgrade Protection hat man jedenfalls alles dabei.